Wie Viele Zentimeter Sind 1 M
Wie viele Bäume wurden 2021 in München gefällt und gepflanzt? ‒ Stadt veröffentlicht Zahlen
Kommentare Teilen
Es gibt in München mehr Neu-Bäume als Fällungen, aber zu wenig Ersatzbäume. Dice Stadt München hat die Baum-Bilanz für das Jahr 2021 veröffentlicht.
Das Gefühl sagt: In der Stadt gibt es immer weniger Bäume. Doch wie steht es tatsächlich um dice Begrünung der Stadt? Die Baumschutzbehörde im Referat für Stadtplanung und Bauordnung veröffentlicht für 2021 erstmals eine umfangreiche Bilanz der Baumfällungen und Ersatzpflanzungen von Bäumen auf privaten Flächen für das gesamte Stadtgebiet.
Dabei handelt es sich um Bäume, die von der Baumschutzverordnung erfasst werden, also mindestens eighty Zentimeter Stammumfang in einem Meter Höhe aufweisen.
Bilanz der Bäume in München: Mehr Neupflanzungen als Fällungen, aber zu wenig Ersatzbäume
Wie dice Stadt mitteilt, wurden im Jahr 2021 für 6890 Bäume Fällgenehmigungen erteilt und 4801 Bäume als Ersatzpflanzung angeordnet.
+++ Über fünf Jahre will die Stadt München 500 000 Bäume neu pflanzen. Nun ist Halbzeit des Projektes und das Zwischenfazit fällt recht positiv aus. +++
Bei 1697 Fällungen und 2343 Neupflanzungen erzielte das Baureferat eine positive Bilanz und hat and so 646 Bäume mehr gepflanzt, als gefällt werden mussten.
Bei zu wenig Platz für Ersatzbäume werden Grundstück-Besitzer zur Kasse gebeten
Für private und öffentliche Flächen hat die Stadt insgesamt 8587 Fällungen genehmigt beziehungsweise durchgeführt. Zudem wurden 7144 Ersatzbäume genehmigt beziehungsweise gepflanzt.
Was sind Ersatzbäume?
Wenn die Stadt dice Fällung eines geschützten Baumes (bei einem Fällgrund gemäß der Baumschutzverordnung) genehmigt, kann sie einen Ersatzbaum verlangen. And then soll langfristig die Durchgrünung der Stadt mit all ihren positiven Wirkungen für das Stadtklima, den Arten- und Biotopschutz, die Stadtgliederung und die Stadtgestaltung erhalten werden.
Rein rechnerisch fehlen 1443 Ersatzbäume. Diese Differenz erklärt sich damit, dass bei der Bebauung eines Grundstücks in aller Regel nicht genug Platz für die erforderlichen Ersatzpflanzungen da ist. In diesen Fällen würden Ausgleichszahlungen angeordnet, heißt es seitens der Stadt.
Pflanzung von Ersatzbäumen nicht immer möglich
Auch bei Fällgenehmigungen für Bäume sei es beispielsweise aufgrund von Krankheit, Kanaleinwurzelung, Verschattung, Bestandspflege nicht immer „angemessen und zumutbar" – wie von der Rechtsprechung verlangt –, Ersatzpflanzungen anzuordnen. Dies ist beispielswiese der Fall bei der Entfernung von zu dicht gepflanzten Bäumen, die sich gegenseitig behindern.
Detaillierte Infos, aufgeschlüsselt nach Stadtbezirken, sind auf der Homepage der Stadt München zu finden.
Kontrollen bei Ersatzbäumen in München
Die Baumschutzbehörde unterstützt mehrere Förderprogramme. Im Rahmen der seit 2018 angelaufenen „Ersatzbauminitiative" werden 60 Prozent der Ersatzbäume aktiv vor Ort überprüft, ob die Ersatzbäume tatsächlich gepflanzt wurden.
Denn nicht immer werde der Ersatzbaum auch wirklich gepflanzt. Eine erweiterte Stichprobenkontrolle ergab laut der Behörde, dass etwa ein Drittel der per Bescheid festgesetzten Ersatzbäume fehlt.
Mit dem Förderprogramm „Grenzbauminitiative" sollen neue Standorte für Bäume generiert werden. „Die ,Grenzbauminitiative' richtet sich an Gartenbesitzer*innen, Wohnungseigentümergemeinschaften und Gewerbebetriebe. Pflanzen Nachbarn einen Baum auf ihre gemeinsame Grenze, so bezuschusst dice Baumschutzbehörde den Baum einschließlich Pflanzkosten zu 90 Prozent, höchstens jedoch mit 750 Euro."
Nähere Informationen zu den Initiativen gibt es bei der Baumschutzbehörde.
Mit demHallo München-Newsletter täglich zum Feierabend über dice wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.
Auch interessant
Source: https://www.tz.de/muenchen/stadt/hallo-muenchen/muenchen-baeume-stadt-pflanzen-faellen-baum-schutz-ersatz-kontrolle-91924804.html
0 Response to "Wie Viele Zentimeter Sind 1 M"
Post a Comment