banner



Nitroxolin Forte Wie Lange Einnehmen

Nitroxolin

Nitroxolin gehört zur Wirkstoffgruppe der 8-Hydroxychinolin-Derivate und wird zur Behandlung akuter und chronischer Infektionen der ableitenden Harnwege angewendet.

Nitroxolin

Anwendung

Der Wirkstoff Nitroxolin wird angewendet zur Behandlung akuter und chronischer Infektionen der ableitenden Harnwege (z. B. Zystitis, Urethritis, Ureteritis) mit Nitroxolin-empfindlichen Bakterien und Sprosspilzen sowie zur Rezidivprophylaxe.

Wirkmechanismus

Nitroxolin gehört zur Wirkstoffgruppe der 8-Hydroxychinolin-Derivate und weist antibiotische sowie antimykotische Eigenschaften auf. Nitroxolin ist ein Chelatbildner für zweiwertige Kationen. In therapeutisch erreichbaren Konzentrationen wirkt dice Substanz vorwiegend bakteriostatisch gegenüber den meisten gramnegativen und grampositiven Bakterien von Harnwegsinfektionen. Auf Grund des Wirkmechanismus (Komplexierung von zweiwertigen Kationen) ist eine Resistenzbildung in Class von Einschrittmutationen unwahrscheinlich. Das Wirkspektrum umfasst auch Pilze (z. B. humanpathogene Arten der Gattung Candida). Dabei beruht der Wirkmechanismus auf einer selektiven Hemmung bestimmter Enzyme, insbesondere der RNA-Polymerase.

Pharmakokinetik

Resorption

Oral appliziertes Nitroxolin wird rasch und nahezu vollständig im Darm resorbiert. 15 bis 30 Minuten nach einer oralen Gabe von Nitroxolin ist der Wirkstoff im Blut nachweisbar. Maximale Plasmaspiegel werden nach ane bis 1,5 Stunden erreicht.

Verteilung

Wirksame Serum- oder Gewebespiegel werden nicht nachgewiesen, mit Ausnahme der Prostata, in der nach höherer Dosierung therapeutisch wirksame Nitroxolin-Spiegel gefunden wurden. Die Plasmaeiweißbindung beträgt ca. ten%.

Elimination

Dice Elimination erfolgt größtenteils renal, überwiegend in Form von glucuronierten und sulfatierten Konjugaten. Dice mittlere Halbwertszeit im Urin beträgt ca. 2 Stunden. Bei mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin im Serum bei 2 mg/100 ml) erfolgt die Ausscheidung zeitlich verzögert, klinisch wirksame Urinspiegel werden jedoch erreicht. Bei stärkerer Niereninsuffizienz (Kreatinin im Serum > 2 mg/100 ml) ist die Emptying von Nitroxolin und damit dice klinische Wirksamkeit nicht mehr gewährleistet. Unter extremen Bedingungen (z. B. Sauna) kann Nitroxolin in geringen Mengen auch über den Schweiß ausgeschieden werden. Im Urin werden nach 1 bis 2 Stunden bakteriologisch aktive Konzentrationen erreicht.

Dosierung

Bei akuten Harnwegsinfektionen beträgt dice Regeldosierung bei Erwachsenen 750 mg Nitroxolin pro Tag.

Bei chronischen Harnwegsinfektionen und zur Rezidivprophylaxe wird eine Tagesdosis von 250 - 500 mg Nitroxolin bei Erwachsenen empfohlen.

Nebenwirkungen

Unter der Anwenudung von Nitroxolin kommt es häufig  (≥ 1% bis < 10%) zu Magen-Darm-Beschwerden (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall). Gelegentlich (≥ 0,1% bis < ane%) kommt es zu  allergischen Hauterscheinungen (Rötung, Jucken). Selten wurden unter der Therapie allergische Blutbildveränderungen (Verringerung der Zahl der Blutplättchen) beobachtet. Sehr selten können neurologische Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Kopfschmerz, Schwindel und Gangunsicherheit auftreten. Selten (≥ 0,01% bis < 0,i%) kann es zu einer geringfügigen Ausscheidung des Wirkstoffs mit dem Schweiß kommen, was zu einer unbedenklichen und vorübergehenden Gelbfärbung von Haut, Haaren und Nägeln führen kann. Sehr selten (< 0,01%) ist auch eine vorübergehende Gelbfärbung der Lederhaut des Auges möglich.

Kontraindikation

Nitroxolin darf nicht eingenommen werden:

  • bei Überempfindlichkeit gegenüber Nitroxolin
  • bei schweren Nieren- und Leberfunktionsstörungen
  • in Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangerschaft/Stillzeit

Schwangerschaft

Da ein neurotoxisches Risiko für den Fetus/Embryo unter der Anwendung von Nitroxolin nicht generell ausgeschlossen werden kann, darf der Wirkstoff  in der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn aufgrund der individuellen Resistenzsituation (Antibiogramm) eine zwingende Indikation vorliegt.

Stillzeit

Da keine Daten zum Übertritt von Nitroxolin in die Muttermilch vorliegen, soll der Wirkstoff während der Stillzeit nicht angewendet werden. Beim gestillten Säugling ist die Möglichkeit einer Beeinflussung der physiologischen Darmflora mit Durchfall oder Sprosspilzbesiedlung zu beachten und an die Möglichkeit einer Sensibilisierung sollte gedacht werden.

Verkehrstüchtigkeit

Nitroxolin hat nach bisherigem Kenntnisstand im Allgemeinen keinen Einfluss auf die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit. Sehr selten können allerdings Nebenwirkungen wie Schwindel und Gangunsicherheit auftreten, die zu Risiken bei der Ausübung der genannten Tätigkeiten führen können.

Anwendungshinweise

Nitroxolin wird in der S3 Leitlinie »Epidemiologie, Diagnostik, Therapie, Prävention und Management unkomplizierter, bakterieller, ambulant erworbener Harnwegsinfektionen bei erwachsenen Patienten« (Version 1.1 - 2, Aktualisierung 04/2017) als Mittel der ersten Wahl für die antibiotische Therapie der akuten unkomplizierten Zystitis bei Frauen in der Prämenopause empfohlen.

Quelle:

[1] Fachinformation Nilox midi
[2] AWMF: Interdisziplinäre S3 Leitlinie: Epidemiologie, Diagnostik, Therapieävention und Management unkomplizierter, bakterieller, ambulanterworbener Harnwegsinfektionen bei erwachsenen Patienten (Aktualisierung 2017, AWMF-Register-Nr. 043/044)

Source: https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Nitroxolin_822

0 Response to "Nitroxolin Forte Wie Lange Einnehmen"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel